![]() |
|
|
Weisse Nylons und RPM´s färben mit Simplicol
in Optische Mods 21.01.2013 21:04von Thordde • 197 Beiträge | 1075 Punkte
Ich habe Heute zum ersten mal das Färben von weissen Teilen versucht.
Dies ist ein kleines HowToDo:
Was brauche ich:
Edelstahltopf
Handschuhe
Rührgerät, entweder was altes oder was aus Edelstahl
Simplicol Textilfärbemittel für Polyamid
Eine Rolle Zewa
Waschbenzin oder Silikonentferner
Essig
Messbecher
Als erstes werden alle Teile gereinigt, das hat meine Spülmaschine übernommen, anschliessend habe ich alle Teile noch einmal mit Handschuhen und Waschbenzin abgerieben das sie auch schön Fettfrei sind.
Der Topf sollte so gross gewählt sein das die zu färbenden Teile alle komplett im Wasser verschwinden.
Im Topf habe ich 4 Liter Wasser und 200ml Essig vermischt und auf ca. 75 Grad erhitzt. Diese Temperatur habe ich versucht konstant zu halten.
Anschliessend habe ich dann gut 2/3 des Beutelinhalts eines Päckchens Simplicol im heissen Wasser verrührt.
Dann werden die Teile hineingegeben, letztlich natürlich mit Handschuhen, auch sollte man darauf achten das alles was aus Kunststoff oder Textilien besteht die Farbe annimmt wenn man damit in Berührung kommt. Da ist also wenig kleckern angesagt.
Wenn alle Teile eingetaucht sind wird ab und zu gerührt damit das Wasser auch überall hinkommt....
Nach gut 50 min. sind dann alle Teile grün, je nach Menge des Pulvers und Einkochzeit wird es heller oder dunkler.
Ich möchte kein allzu dunkles grün, daher habe ich nach gut 50 min beendet.
Nun werden die Teile aus dem Topf entnommen und unter klarem Wasser gut abgespült, sonst wird es später fleckig.
Das ganze geht natürlich auch in Orange,.. gleiche Mengen und gleiche Zeit:
So, ich hoffe ich habe das ganze anständig erklärt, auch wenn vielleicht schon einige wissen wie es geht.
Bei Fragen dürft Ihr Euch auch gerne an mich wenden,...
Thorsten

RE: Weisse Nylons und RPM´s färben mit Simplicol
in Optische Mods 21.01.2013 21:56von der_heitzer •

RE: Weisse Nylons und RPM´s färben mit Simplicol
in Optische Mods 21.01.2013 21:58von Papa-Leo4x4 •

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 100
Themen
und
589
Beiträge.